- Sänger Farin Urlaub über Schwaben

"Ich werde immer ein Berliner bleiben. Das ist ja der Grundfehler, den die Schwaben machen, wenn sie aus ihrem Dorf hierher ziehen und sagen: "Ich bin ein Berliner!" Nee, Alter, biste eben nicht. Du bist und bleibst ein Schwabe, der in Berlin wohnt." (aus Der Tagesspiegel v. 29.05.08)

 

Was hat der Mann für ein Problem mit den gelernten Berlinern? Erst wollten die Berliner gar nicht Berliner werden, - das haben ihnen die Hohenzollern beigebracht...und dann wären die Berliner längst ausgestorben, wenn die Schwaben nicht die Mauerstadt bevölkert hätten... Also, Herr Vetter, werdense mal nich fremdenfeindlich...immerhin haben Sie sich in die Lüneburger Heide verzogen, und wir Schwaben halten hier die Hauptstadt am Laufen...

...oder sind es etwa die Türken...?